Buderus Heiztechnik
Klute-Falke GmbH
VIGOUR - Pure Lebenskraft im Bad
Elcore 2400
De Dietrich Remeha eVita
ETA Heiztechnik
elements BAD / HEIZUNG / ENERGIE
Fachbetrieb KOMFORT barrierefrei

Klute-Falke GmbH
Hochstraße 12a
59581 Warstein
Telefon: 02902.3524

Optimale Feuchtigkeitsregulierung
Be- und Entfeuchtung:
Gegen Schimmel und Austrocknung
  • Ein 4-Personen-Haushalt gibt am Tag bis zu 10 Liter Wasser an die Raumluft ab, Wärmedämmungen verhindern jedoch eine funktionierende Feuchtigkeitsregulierung. Eine zu hohe Luftfeuchte erschwert z.B. die Verdunstung des menschlichen Körperschweißes und führt desweiteren zu einem größeren Heizaufwand. Insbesondere im Badbereich kann es zur krankheitsfördernden Schimmelbildung kommen.
    GEA Produktellipse© GEA Air Treatment GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
    Auch in Wintergärten, Lagerbereichen und Archiven, Büros und Produktionsstätten, Bibliotheken, Museen und in Schwimmhallen kann eine Entfeuchtung erforderlich sein.
  • Auch eine Luftbefeuchtung kann aber sinnvoll sein. In aufgeheizten Wohn- oder Büroräumen ist die Luftfeuchte z.B. abgesenkt, sofern nicht für eine Befeuchtung gesorgt wird. Das kann zu trockenen Atemwegen und Schleimhäuten führen und damit den Nährboden für Infektionen schaffen. Ferner fördert ein ausgeglichenes Raumklima die menschliche Konzentrationsfähigkeit.

    Eine Befeuchtung kann insbesondere im Wohnbereich, in Büros, in Ausstellungsräumlichkeiten, Krankenhäusern, Laboratorien, Datenverarbeitungsräumen und Druckereien notwendig sein.